next:digital Podcasts „Ausgabe 2/2016“

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Als Magazin für Vorausdenker informiert next: über aktuelle Themen und Trends für Unternehmen und den öffentlichen Sektor. Ziel ist es, mit Weitblick und aus unterschiedlichen Blickwinkeln heraus zukünftige Herausforderungen für Unternehmen und Gesellschaft auf verständliche Weise zu veranschaulichen, zu analysieren und Lösungen aufzuzeigen. Das Magazin bezieht Stellung und zeigt persönliche Sichtweisen unterschiedlicher Akteure aus Wirtschaft, Wissenschaft, Politik und Gesellschaft auf.

Die Podcasts können online kostenfrei angehört werden bei pwc.de oder via rss feed abonniert werden.

Themen: Ausgabe 2

Analoges Vertrauen schenken in digitalen Zeiten
Durch Ausloten, durch ständiges Ausbalancieren des richtigen Umgangs mit neuen Diensten und Technologien, handeln wir in digitaler Verantwortung.

Sie könnten noch sichtbarer werden
Vertrauen als Führungsprinzip ist die wichtigste unter-nehmerische Ressource. Ausgerechnet bei der Kommunikation wird sie verschwendet. Denn das Management spricht gerne in doppelbödigen Formulierungen. In falscher Sprache findet eine falsche Führungshaltung ihren Ausdruck. Dies fördert das Misstrauen.

Vielosophie
Marktforschung hat sich in ein buntes Puzzle aus Instrumenten und Konzepten, Sichtweisen und Erkenntnisquellen verwandelt. Doch wie viel taugt sie noch als Instrument des Misstrauens, um letzte Zweifel in den Erfolg von Produkten und Märkten auszuräumen?

Virtuell vertraut
Virtuellen Teams gehört in einer digitalisierten und globalisierten Arbeitswelt die Zukunft. Aber wie entwickelt sich „swift trust“, wenn die Kollegen nicht mehr im gleichen Büro, sondern Tausende Kilometer entfernt sitzen?

Der Dog-Matiker
Von wegen dummer Hund – mit neuer Vertrauenskultur setzt der Managementtrainer Ulv Philipper alte Führungs­prinzipien außer Kraft. „Folgen“ entspringt eben nicht dem strengen Kommando, sondern einer tiefen Verbundenheit.

In Tech we trust
Bei komplexen Systemen werden wir immer häufiger technischen Lösungen vertrauen. Doch wie viel Entscheidungskompetenz wollen wir Menschen dem Roboter wirklich geben?

Bauchgefühl oder Businessplan?
Bei der Finanzierung von Start-ups entscheidet die persönliche Überzeugungskraft des Firmengründers. Zugleich gilt: Je reifer die Firma, desto mehr vertrauen Investoren bei ihren Entscheidungen detaillierteren Planungen und Fakten.

Vertrauensinstanz
Der Wirtschaftsprüfer stärkt als Synonym für Qualität und Unabhängigkeit das Vertrauen zwischen Marktteilnehmern.

Vertrauenskünstler
Seit einst Jesse Owens in Adidas-Schuhen zur Goldmedaille lief, setzen Unternehmen zur Umsatzsteigerung auf die Kraft von Prominenten. Mit der Einbindung von Blogs und Social Media startet die Testimonial-Werbung jetzt in eine neue Ära.

Tapetenwechsel
Führen in Zeiten des Strategiewandels: Wer seine Branche verändern will, braucht das Vertrauen von Mitarbeitern, Kunden und Investoren.

Mother language without mother
Gutes Englisch ist im beruflichen Leben ein Basisfaktor für das gegenseitige Vertrauen der Gesprächspartner. Der Teufel liegt im Spannungsverhältnis zwischen unserem Selbstvertrauen und den Erwartungen, die wir wecken.